Hypnose / Hypnotherapie

Bei der Hypnose handelt es sich um ein sehr altes Verfahren, das in vielen Kulturen für Heilzwecke verwendet wird. Gleichzeitig ist es aber auch eine moderne, wissenschaftlich fundierte Heilmethode. Hypnose gründet sich auf die menschliche Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren (Trance) und nach innen zu richten, um sie auf unbewusste Stärken (Ressourcen) und vergessene Fähigkeiten hin zu orientieren.

 

In einer Hypnotherapie werden bewährte psychotherapeutische Verfahren mit Tranceanteilen verbunden. Bewusste und unbewusste Prozesse werden angesprochen und können so für Veränderungs-   und Entwicklungswünsche hilfreich nutzbar gemacht werden.            Der Patient/Klient entscheidet selbst (autonom),                           welche der gefundenen Ideen und Lösungen er annimmt und            wie er sie im Alltag für sich umsetzt.

 

Hypnotherapie kann bei vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern eine wirkungsvolle Heilmethode sein, z.B. bei der Auflösung von Ängsten, Depressionen, der Bewältigung von Traumata oder der Linderung körperlicher Beschwerden.